Auswirkungen von Epilepsie auf das Familienleben

Auch für Familien mit mehreren Kindern ist es eine Erleichterung für alle Betroffene, wenn der Fokus nicht immer nur auf der Krankheit Epilepsie und ihren Tücken liegt. Ein Epilepsie-Begleithund kann zu einem wichtigen Bindeglied innerhalb und ausserhalb der Familie werden. Genauso wichtig ist, dass die betroffenen Familien ihre Kinder und damit die ständige Angst auch ein bisschen loslassen können. Bei den meisten Familien beherrscht diese unglaubliche Sorge, rund um die Uhr, dass ein unbemerkter Anfall irreparable Schäden hinterlassen oder Schlimmeres auslösen könnte.

Gerade ältere Kinder wollen die Welt aber auch mal ohne die Eltern im Nacken entdecken und erobern, was wiederum wichtig für deren Entwicklung ist. Mit einem ausgebildeten Epilepsie-Begleithund kann man dem Kind, je nach Schweregrad der Erkrankung, ein klein bisschen mehr Freiraum bieten, weil es seinen Beschützer immer an der Seite hat.
 
Der Verein EpiDogs for Kids wurde mit der Absicht gegründet, epilepsiebetroffenen Kindern und deren Familien mit einem individuell auf ihre Bedürfnisse ausgebildeten EpiDog eine weitere Therapiemöglichkeit anzubieten, die sich positiv auf das ganze Familienleben auswirkt.