Bildergalerie Seminare


EpiDogs for Kids Austausch-Seminar / Gruppentraining vom 04.02.2024 

An diesem Sonntag traf sich ein Teil der EpiDogs for Kids Gemeinschaft in Kloten zum zweiten Seminartag im 2024. Am Vormittag stand der so wichtige und wertvolle epispezifische Austausch auf dem Programm. Nach dem Mittag teilten sich die Hund-Mensch-Teams in zwei Gruppen auf und begegneten beim Stadttraining unterschiedlichen Reizen und Ablenkungen.
Herzlichen Dank an unsere beiden Trainerinnen, Christine Gressak und Eve Oehninger, die den Spaziergang mit ihren Impulsen zum lehrreichen Stadtbummel gemacht haben.
Und lieben Dank auch an Claudia Salzmann-Seiler von Clasa Art, die uns einmal mehr mit ihrer Fotokamera begleitet hat.

 

EpiDogs for Kids Tierarzt-Seminar vom 14.01.2024

Das erste EpiDogs for Kids-Seminar von diesem Jahr stand auf dem Programm.
Unsere Teams im 1. & 2. Ausbildungsjahr haben sich intensiv mit den Themen Anatomie, Physiologie und Erste Hilfe beim Hund (Theorie & Praxis) befasst.
Während dem die Hunde an diesem Seminar-Tag einmal nicht aktiv dabei sein mussten, konnten die Familien zwischendurch mit einem Quiz ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen!
Herzensdank an Désirée Scarabelli - Tierärztin und Geschäftsleiterin der Kleintierpraxis ACR - für den super organisierten, interessanten und sehr lehrreichen Ausbildungstag. 
Mit ihrem Fachwissen beantwortete sie die zahlreichen Fragen der Teams, klärte auf, wenn etwas nicht klar war und gab wertvolle Tipps weiter.

 

EpiDogs for Kids Verhaltensbeobachtung vom 29.10.2023

Ein spannendes und lehrreiches Seminar mit Theorie, Praxis und Videoanalysen durften unsere Teams in Ausbildung und einige ausgebildete Teams an diesem Sonntag besuchen. Für unsere beiden jüngsten Teams "Oskar" und "Sydney" war es das erste Seminar! Die beiden haben das super toll gemacht!

 

EpiDogs for Kids Gruppentrainings vom 23.09.2023

Am Samstag, 23.09.2023 fanden in Bülach zwei freiwillige Gruppentrainings-Einheiten zur Prüfungsvorbereitung statt. Nicht nur die 2 Teams um die EpiDogs «Cindy» und «Simba», welche die 3-jährige Epilepsie-Begleithunde-Ausbildung in Kürze abschliessen werden, waren mit dabei. Auch einige der jüngeren «Teams in Ausbildung» nutzten bereits die Gelegenheit, sich mit Prüfungs-Aufgaben und -Situationen auseinander zu setzen.
Ob’s Spass gemacht hat und lehrreich war? Wir meinen, beides erkennt man auf den Foto-Schnappschüssen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Claudia von Clasa Art für die fotografische Begleitung!

 

EpiDogs for Kids Familien-Weekend in Silvaplana 16.-18.06.2023

Bereits zum 7. Mal hat sich die EpiDogs for Kids Gemeinschaft an diesem Wochenende zum Trainings- und Austausch-Seminar in Silvaplana versammelt. Stolze 53 Personen mit 16 Hunden - soviel wie noch nie.
Bei bilderbuchartigem Wetter wurde die wunderschöne Engadiner Berglandschaft erkundet. Trotz intensiver Arbeit und durchgetaktetem Programm, hatten alle - Gross und Klein, Zwei- und Vierbeiner - eine Menge Spass.
Dankeschön, liebe Berti Schoch, für die interessante Einführung ins Hunde-Shiatsu.
Lieben Dank an unsere Hoffotografin Claudia von Clasa Art für die fotografische Begleitung!
Grazcha fich auch an das Team des Albana Hotel & Arsa Lodge Silvaplana für die Gastfreundschaft und das leibliche Wohl - wie immer herzlich und fein!
Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr in Silvaplana!

 

EpiDogs for Kids Mantrailing-Seminar vom 30.04.2023

Das Mantrailing-Seminar wurde von Helen Steffen von Einzigdogartig geleitet. Nach einem Theorieteil ging es an die Praxis. Einige unserer EpiDogs durften schon in früheren Treffen Trailen, für die Jüngeren war es an diesem Tag das erste Mal. Es wurden Personen versteckt, Gerüche hinterlassen, gesucht, gefunden und sich natürlich riiiiesig gefreut für und mit den Hunden.

 

EpiDogs for Kids Verhaltensbeobachtungs-Seminar vom 12.03.2023

Die Sprache von Hunden zu deuten ist nicht immer ganz einfach. Am diesem Tagesseminar haben wir uns intensiv mit dem Thema Verhalten und Kommunikation mit dem Hund auseinandergesetzt.
Gerade in der Epilepsie-Begleithunde-Ausbildung ist es sehr wichtig, seinen Hund zu verstehen. Was möchte er seinen Menschen mitteilen? Wir möchten uns mit ihm freuen oder auch erkennen können, falls es ihm mal nicht gut geht. Dies ist alles möglich, wenn unsere Teams lernen, die "Hundesprache" richtig zu deuten. Mit Theorie und Praxis haben sich heute unsere "alten Hasen"-Teams ihr Wissen aufgefrischt uns unsere "Newcomer" viel Wissen mit nach Hause genommen.

 

EpiDogs for Kids Austausch-Seminar / Gruppentraining vom 05.02.2023

Epispezifischer Austausch sowie Gruppentraining standen an diesem Sonntag auf dem Programm.
Als Vorstandsmitglied oder Fotografin ist es immer wieder bewegend, den betroffenen Eltern zuzuhören, wenn sie aus ihrem Alltag mit dem von Epilepsie betroffenen Kind erzählen und vor allem, wie die Hunde reagieren, wie sie vorwarnen, mithelfen, den Betroffenen beistehen und sie meist auch aus dem Anfall holen. Faszinierend was unsere Hunde zu leisten fähig sind!
Am Nachmittag gab es eine besondere Herausforderung! Unkastrierte Rüden und eine läufige Hündin - normale Alltagssituation... Während dem Lernspaziergang und dem kontrollierten Spiel galt es, die Aufmerksamkeit des Hundes bei sich zu behalten. Hat bei allen fast perfekt funkioniert. Ein Rüde hatte etwas Mühe mit der Konzentration und hat in den höchsten Tönen gesungen - seine Angebetete liess ihn aber eiskalt abblitzen. 

 

EpiDogs for Kids Tierarzt-Seminar vom 08.01.2023

Das Jahr 2023 starteten wir in Winterthur bei der der Kleintierpraxis ACR. Herzlichen Dank an die sehr kompetente Tierärztin Dr. med. vet. Désirée Scarabelli für dieses wertvolle Seminar mit ausführlichen Informationen über Impfungen, Kastration und Routineeingriffen, wie auch Erkrankungen und Zoonosen betreffend unserer Hunde. Mit ihrem Fachwissen hat sie die zahlreichen Fragen unserer Teams bestens beantwortet und wertvolle Tips weitergegeben.
Herzlichen Dank einmal mehr auch unserer lieben Fotografin Claudia Salzmann-Seiler von ClasaArt für die tollen Erinnerungsbilder! 

 

EpiDogs for Kids Jahresabschluss-Treffen vom 27.11.2022

Für unseren Verein war es in vielerei Hinsicht ein sehr erfreuliches und erfolgreiches Jahr. Der traditionelle EpiDogs-Jahresabschluss war das letzte gemeinsame Treffen im 2022. Herzensdank an alle, die sich in diesem Jahr für unseren Verein eingesetzt haben!

 

EpiDogs for Kids Prüfungstag vom 30.10.2022

Heute trafen sich alle unsere Teams in Ausbildung in Oberglatt. Drei Abschluss-Teams zum Gruppen-Teil der praktischen Abschlussprüfung, die noch jüngeren Teams zum Trainingstag.
Wir gratulieren von ganzem Herzen den Teams Aisha, Chico und Pippa zum erfolgreich absolvierten Prüfungsteil. Zum definitiven Abschluss der Epilepsie-Begleithunde-Ausbildung steht diesen drei Teams nun in den nächsten Wochen noch der Einzel-Teil bevor.
Wir sind sehr stolz auf euch und auf das, was ihr euch in den letzten Jahren erarbeitet habt! Auch die jüngeren Teams in Ausbildung haben super gearbeitet und der rege Austausch sowie das gemeinsame Training hat richtig Spass gemacht!

 

EpiDogs for Kids Gruppentraining vom 24.09.2022

In 5 Wochen heisst es bereits wieder: Prüfungstag! Drei EpiDogs-Teams werden ihre Ausbildung in diesem Herbst abschliessen.
Die Abschlussprüfung besteht aus verschiedenen Bestandteilen - einer davon ist die Gruppen-Prüfung, wo es hauptsächlich Übungen zum Grundgehorsam in einer Gruppe mit mehreren Mensch-Hund-Teams zu bewältigen gibt. Um diese Übungen in einer realen Umgebung zu trainieren, stand heute unser Prüfungsvorbereitungs-Training auf dem Programm.
Chapeau an alle Beteiligten - einerseits an die drei Abschluss-Teams Paulo/Chico, Carmen/Pippa, Monika/Aisha, aber auch an die freiwilligen "fremden" Teams, welche uns bei diesem Training unterstützt haben. Herzlichen Dank dafür!
Nun wissen alle, wo es vielleicht noch ein bisschen Bedarf zum Trainieren gibt - aber auch, dass die Prüfung nach all den intensiven Trainings in den letzten Jahren zu schaffen ist! 

 

EpiDogs for Kids Verhaltensbeobachtungs-Seminar vom 04.09.2022

Nach kurzer Sommerpause - zumindest was Seminare betrifft, denn individuelle Trainings und Betreuung finden durchgehend statt - stand heute unser nächstes Verhaltensbeobachtungs-Seminar auf dem Programm.
Ein Mix aus Theorie und Praxis: Erweitern von Wissen sowie Training im Beobachten von Hund/Hund-, aber auch Hund/Mensch-Begegnungen, standen heute im Fokus.
Ein spannender und lehrreicher Tag für alle. Und wie immer wurde das Seminar abgerundet durch intensiven Austausch und einem familiären Miteinander.

 

EpiDogs for Kids Weekend-Seminar in Silvaplana vom 10.-12.06.2022

Alle Jahre wieder DAS Wochenende, an dem die ganze EpiDogs Familie noch ein bisschen näher zusammenrückt. Wo es nebst Trainings auch ganz viel Platz für Austausch gibt. Wo man sich gegenseitig versteht, sich selbstverständlich unterstützt. Wo gemeinsam gelacht wird, aber auch gemeinsam Tränen vergossen werden...
Wieder einmal durften wir in Silvaplana ein wunderschönes Wochenende mit unseren Teams verbringen und sind dankbar, unseren Sturmfamilien bei schönsten Wetterbedingungen eine kleine Auszeit ermöglicht zu haben.
Einmal mehr vielen herzlichen Dank für die grossartige Gastfreundschaft dem Team des Hotels Albana & Arsa Lodge Silvaplana sowie für die fotografische Begleitung durch unsere herzensgute Claudia Salzmann-Seiler von Clasa Art!

 

EpiDogs for Kids Tierarzt-Seminar vom 15.05.2022

Am Tierarzt-Seminar haben wir uns intensiv mit den Themen Anatomie, Physiologie und Erste Hilfe beim Hund (Theorie & Praxis) befasst. Herzensdank an Désirée Scarabelli - Tierärztin und Geschäftsleiterin der Kleintierpraxis ACR - für den super organisierten, interessanten und lehrreichen Ausbildungstag! Wir freuen uns alle bereits auf die nächste Ausgabe!

  

EpiDogs for Kids Verhaltensbeobachtung-Seminar vom 13.03.2022

"Man kann nicht nicht kommunizieren..."
Bei diesem Seminar haben wir uns intensiv mit dem Thema Verhalten/Kommunikation auseinandergesetzt. Egal, wer gerade miteinander kommuniziert - z.B. Hund/Hund, Hund/Mensch, Mensch/Mensch - das Allerwichtigste ist doch immer: Mann muss sich verstehen und aufeinander eingehen können!

 

EpiDogs for Kids Epi-Austausch und Mantrailing vom 13.02.2022

Bei fantastisch herrlichem Winter-Frühling-Wetter fand für unsere Teams in Ausbildung das 2. Seminar in diesem Jahr statt. Es wurde fleissig und motiviert trainiert und gearbeitet. 

Herzlichen Dank liebe Claudia Salzmann-Seiler von Clasa Art für die wundervollen Bilder:

 

EpiDogs for Kids Tagestraining vom 16.01.2022 in Rothenburg / Luzern

EpiDogs for Kids...
...wenn Kinder aktiv ins Trainings-Geschehen miteingebunden werden...
...wenn auf einzelne Persönlichkeiten eingegangen wird - bei Menschen und Hunden...
...wenn nebst dem Hunde-Training gemeinsames Zeit-Verbringen Platz hat...
...wenn nebst dem Hunde-Training verständnisvoller Austausch Platz hat...
...wenn neue, einzigartige Freundschaften zwischen Zwei- und Vier-Beinern entstehen...
...wenn eine tiefe Verbundenheit spürbar wird, die sich kaum in Worte fassen lässt...

 

EpiDogs for Kids Epi-Austausch- und Jahresabschluss-Seminar vom 14.11.2021

Zum letzten Mal in diesem Jahr hat sich die EpiDogs-Familie zum Austausch und Jahresabschluss in Oberglatt getroffen. Während sich die Eltern im gemütlichen Kreis um den warmen Holzofen zum Epi-Austausch versammelten, waren die Kinder fleissig am Grittibänz backen. Auch der Samichlaus hat uns zusammen mit dem Schmutzli noch einen Besuch abgestattet.
Das Vereinsjahr 2021 haben wir mit einem feinen Raclette ausklingen lassen. An dieser Stelle von Herzen ein grosses DANKESCHÖN allen Helfern für die Betreuung der Kinder und Unterstützung bei der Organisation dieses schönes Sonntags.
Wiederum auch ein herzliches DANKE an Claudia von ClasaArt fürs Begleiten mit der Kamera und für die tollen Erinnerungen!

 

EpiDogs for Kids Prüfungsseminar vom 24.10.2021 in Oberglatt

Bei eisig kalten Temperaturen und zähem Nebel haben sich unsere Teams in Ausbildung in Oberglatt zum Prüfungsseminar getroffen. Die einen zum zweiten und letzten Teil der praktischen Abschlussprüfung, die anderen zum Gruppentraining.
Alle geprüften Teams haben ihre Abschlussprüfung hervorragend gemeistert! Wir gratulieren auf diesem Weg nochmals von ganzem Herzen! Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen euch weiterhin alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg!

 

EpiDogs for Kids Familien-Weekend in Silvaplana 04.-06.06.2021

"Wohin der Weg auch führt - wir gehen ihn gemeinsam!"
Nach einer langen Corona-Durststrecke führte uns der Weg im Juni endlich wieder mal nach Silvaplana, wo sich die EpiDogs for Kids Gemeinschaft traditionell jährlich zum Seminar-Wochenende trifft. Das Schutzkonzept liess 50 Personen zu, welche bis auf den letzten Platz ausgebucht waren.
Das Samstagsprogramm stand unter dem Motto "Spiel & Spass im Team". Menschen und Hunde, ob Gross oder Klein, alle bewiesen ihre Fähigkeiten im Agility-Parcours, beim Seilspringen, Eierlaufen, Sackhüpfen oder in Gruppenaktivitäten. Diese Challenge wurde von der "Stiftung Waldstätterhof in Luzern" gesponsert, welche alle teilnehmenden Kinder mit grossartigen Preisen belohnte.
Am Sonntag wurden dann die erwachsenen Hundeführer zum "Mantrailing" kreuz und quer durch das Engadiner Dorf aufgefordert. Die EpiDogs liessen sich bei der Nasenarbeit nicht vom Malojawind ablenken - auf die individuellen Geruchsspuren konzentriert, fanden alle Hunde innert Kürze ihre versteckten Menschen.
Auch das Drumherum kam am Wochenende nicht zu kurz. Wir schauen zurück auf wunderschöne, lehrreiche, schmackhafte, lustige und emotionale Momente - wo Freundschaften geknüpft und gepflegt, Erfahrungen ausgetauscht oder einfach kleine Auszeiten genossen wurden.
Wir vom Vorstand sind richtig stolz auf unsere starke Gemeinschaft - der Zusammenhalt ist vorbildlich und für alle so wertvoll! Wir badanken uns herzlichst bei allen beteiligten Familien und sonstigen Partnern, allen vorweg beim Albana Hotel & Arsa Lodge Silvaplana für die Gastfreundschaft. Wir alle kommen gerne wieder!

 

EpiDogs for Kids Seminar vom 13.09.2020 in Neftenbach

Eine bunt gemischte Gruppe aus Teams in unterschiedlichen Ausbildungsstufen, bereits fertig ausgebildeten Teams, aber auch Familien / Personen, welche sich für einen EpiDog interessieren, resp. sich auf die Ankunft ihres Welpen vorbereiten sowie weiteren Gästen, nahmen in und um die grosse Hundehalle in Neftenbach an unserem Seminar zum Thema "Verhaltensbeobachtungen beim Hund" teil.
Unter den wachsamen Augen unserer Haupt-Ausbildnerin Manuela van Schewick durften die Hunde am Morgen in verschiedenen Konstellationen im Freilauf zusammen spielen, toben und den anwesenden Menschen ihre natürliche Kommunikation untereinander demonstrieren. Die einzelnen Sequenzen wurden direkt vor Ort besprochen / erklärt und auch auf Videos festgehalten, welche dann am Nachmittag nochmals ausführlich analysiert wurden.
Einfach faszinierend, die Sprache unserer vierbeinigen Helden! Und für unsere Arbeit mit diesen wundervollen Wesen ist es unumgänglich, diese bestmöglich zu verstehen... 

  

EpiDogs for Kids Prüfungstag vom 12.09.2020 in Lufingen

Bei herrlichstem Spätsommerwetter wurde unser diesjährige Prüfungstag in Lufingen durchgeführt.
Von Herzen gratulieren wir unseren EpiDog Teams zum erfolgreichen Bestehen des AST-Praxisteils (AST I-III = Alltagssicherheitstestst gemäss jeweiligen Ausbildungsstand)!

 

EpiDogs for Kids Kick-Off-Seminar vom 19.01.2020 in Mellingen

Start ins neue Trainingsjahr! Unser Kick-Off-Seminar stand auf dem Prgramm - ein spannender Tag mit verschiedenen Inputs zur Epilepsie-Begleithunde-Ausbildung, Strukturen und Tätigkeiten unseres gemeinnützigen Vereins und intensivem Erfahrungsaustausch zwischen den Teams.
Ob "bereits ältere Hasen", "mitten drin in der Ausbildung", "Newcomer", "Team in spe", Vorstandsmitglied oder Fotografin - für alle war es ein sehr gelungener Tag in unserer Gemeinschaft.
Herzlichen Dank an Yvonne vom Hundepsort Reusstal und Claudia von ClasaArt für euren engagierten Einsatz für uns! Keine Selbstverständlichkeit wie wir finden - wir schätzen dies sehr!!!

 

EpiDogs for Kids Mantrailing-Seminar vom 28./29.09.2019 in Holderbank

Mantrailing - oder zu Deutsch Personensuche, war das Thema des zweitägigen Seminars. Faszinierend in der Theorie zu hören und auch in der Praxis zu sehen, wozu unsere Hunde in der Lage sind, wenn es darum geht, ihren Geruchsinn bewusst einsetzen zu dürfen!
Herzlichen Dank an Markus und Dani von MB-Mantrailing für dieses spannende und top organisierte  Seminar!
Wiederum ein herzliches DANKE an Claudia von Clasa Art fürs Begleiten mit der Kamera und für die tollen Erinnerungen!
Ein riesiges Kompliment an alle unsere Teams, welche top motiviert und interessiert teilgenommen haben! Wir sind richtig stolz auf euch!

 

EpiDogs for Kids Weekend-Seminar vom 14.-16.06.2019 in Silvaplana

Ein paar Eindrücke von einem unvergesslichen Wochenende im Engadin! Schon zum dritten Mal versammelte sich die EpiDogs for Kids Gemeinschaft zu gemeinsamer Arbeit, Austausch und Geselligkeit im Hotel Albana in Silvaplana. Streng, aber wunderschön war's!

 

EpiDogs for Kids Prüfungstag vom 31.03.2019 in Lufingen / Kloten

Bei traumhaftem Frühlingswetter fand in Lufingen und Kloten der diesjährige Prüfungstag statt. Hundeführer/innen und Hunde durften ihr Können bei den unterschiedlichen Levels des Alltagssicherheitstests (kurz AST) entsprechend ihrem aktuellen Ausbildungsstand unter Beweis stellen.
Wir sind stolz auf Euch und gratulieren allen ganz herzlich!

 

EpiDogs for Kids Seminar "Round 1" vom 20.01.2019 in Mellingen

Das Jahr war grad 3 Wochen jung - und bereits durften wir das erste EpiDogs for Kids Seminar durchführen:
Irene Keil, Tierheilpraktikerin hat uns die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten der Homöopathie näher gebracht und die 20 Seminar-Teilnehmer mit ihren interessanten Erzählungen und Ausführungen kurzweilig und sehr kompetent durch den Tag geführt...
Ganz herzlichen Dank dafür - und ebenfalls nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Yvonne Hersche und ihre Partner vom Hundesport Reusstal für die warmherzige Gastfreundschaft! Danke für die wie immer wundervollen Bilder, Claudia von ClasaArt!

 

Trainings- und Prüfungs-Seminar vom 11.-13.01.2019 in Meckenheim

Zwei unserer EpiDog-Teams haben Anfang Januar zusammen mit weiteren Assistenzhunde-Haltern an einem Trainings- und Prüfungs-Seminar bei unseren Ausbildnerinnen Manuela und Maria van Schewick in Meckenheim teilgenommen. Sonia mit EpiDog Quimba sowie Emilie mit EpiDog Kooki waren ganz schön fleissig und haben's super gemeistert! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen AST I Prüfung!!!

 

EpiDogs for Kids Seminar "Round 2" vom 23.09.2018 in Winterthur

Danke Anaïs Zimmermann, Parelli 2-Stern Instruktorin für dieses spannende Seminar! Anaïs führte unsere Teams ins Natural Horsemanship ein und zeigte im Spiel mit ihren Pferden auf, wie wir Menschen ein noch besseres Verständnis für das angeborene Verhalten der Tiere entwickeln können. Dadurch entsteht eine solide Grundlage für erstaunliche Resultate und eine echte Partnerschaft. Beobachtung und Kommunikation sind das A und O. Wahrnehmung des anderen Individuums, motivieren, Grenzen setzen und verständlich kommunizieren sind die elementaren Werkzeuge, die auch unsere Teams bei der Epilepsie-Begleithunde-Ausbildung brauchen.
Herzlichen Dank an unsere Fotografin Claudia Salzmann von Clasa Art. Schön, hast Du uns wieder einen Tag begleitet!

 

Assistenzhundewoche vom 22.-27.07.2018 in Meckenheim

Von Sonntag bis Freitag haben 7 EpiDogs for Kids-Teams aus der Schweiz mit weiteren Assistenzhunde-Teams aus Deutschland bei unserer Ausbildungsverantwortlichen Manuela van Schewick in Meckenheim an einer abwechslungsreichen Ferien- und Trainingswoche teilgenommen!
Trotz extrem hohen Temperaturen waren alle 2- und 4-Beiner top motiviert und haben fleissig trainiert! Während die Erwachsenen Themen wie Grundgehorsam, Apportieren, Mantrailing, Alltag-Tricks, etc. festigten, wurden die Jüngeren mit viel Spiel und Spass unterhalten. Das gemütliche Beisammensein und der Erfahrungsaustausch unter den betroffenen Teams kamen natürlich nicht zu kurz. Der Zusammenhalt wurde bei gemeinsamen Erlebnissen wie Grillieren, Stadtbesichtigung mit Eisessen, Besuch bei der Feuerwehr oder im Wildtierpark, weiter gefördert und ist so stark wie noch nie! Bravo, wir sind mega stolz auf Euch alle!
Apropos: Herzliche Gratulation an die Teams "Quenco" (6 Mte.) und "Shakira" (13 Mte.) zur ersten bestandenen Prüfung!

 

EpiDogs for Kids Weekend-Seminar vom 15.-17.06.2018 in Silvaplana

Das Weekend-Seminar 2018 werden wir einmal mehr in bester Erinnerung behalten!

Grazcha fich...
* an alle EpiDog Familien & Teams für die Teilnahme und den wertvollen Erfahrungsaustausch
* an unsere Ausbildnerinnen Manuela und Maria van Schewick für den spannenden Lernstoff
* an das Team des Albana Hotel & Lodge Silvaplana für die Gastfreundschaft
* an alle Unterstützer unseres Vereins, die uns eine solch tolle Plattform überhaupt ermöglichen
Arrevair - wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

 

EpiDogs for Kids Seminar "Round 1" vom 21.01.2018 in Lyssach

An unserem ersten Seminar in diesem Jahr standen wichtige und interessante Themen wie Anatomie und Physiologie, klinische Untersuchung des Hundes, Prophylaxe (Impfungen, Entwurmung, weitere Prophylaxen), Notfälle beim Hund und praktische Übungen auf dem Programm.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals von ganzem Herzen bei der Meiko Vet AG in Lyssach für die Gastfreundschaft und Reto Curti für die kompetente Durchführung dieses Seminars. Ein ganz besonderes Dankeschön richten wir auch an unsere Fotografin Claudia Salzmann von Clasa Art! Es hat uns gefreut, dass sie den Tag mit uns verbracht hat, welcher uns auch dank ihren wundervollen Bildern in bester Erinnerung bleibt!

 

EpiDogs for Kids Trainings-Weekend vom 20.-22.10.2017 in Meckenheim

Letztes Wochenende vom 20.-22.10.2017 reisten 5 unserer EpiDog Teams zum ersten Mal gemeinsam mit dem ÖV ins Trainings-Weekend nach Meckenheim (D). Dort hatte unsere Hauptausbildnerin Manuela van Schewick zusammen mit Tochter Marie ein intensives, aber sehr abwechslungs- und lehrreiches Programm zusammengestellt. Themen wie Beobachtung Hundeverhalten, Kommunikation Hund/Hund sowie Hund/Mensch, Lernverhalten, Mantrailing, Gehorsam in verschiedenen Umgebungen unter abwechselnden Ablenkungen, etc. wurden geübt und erlernt.
 Während die Hundeführerinnen mit leckerer Zwiebelkuchen-Spezialität belohnt wurden, checkte eine Osteopathin alle Fellnasen durch und tat ihnen Gutes.

Auch wenn das Wochenende streng war, es schreit förmlich nach Wiederholung! Wir sind jedenfalls mächtig beeindruckt und stolz auf alle unsere 2- und 4-beinigen Reisevögel!

 

EpiDogs for Kids Prüfungsseminar vom 24.09.2017 in Olten

Bei traumhaftem Herbstwetter und in wunderschöner Umgebung fand am Sonntag, 24.09.2017 unser grosser Prüfungstag in Olten statt. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Teams und gratulieren nochmals allen zu ihren Prüfungs- erfolgen!!! 
Ein anstrengender, aber trotz viel Arbeit auch ein wundervoller Tag in einer grossartigen Gemeinschaft!

 

Weekend-Seminar mit PD Dr. Udo Ganslosser vom 05./06.08.2017 in Meckenheim

Wir schauen zurück auf zwei sehr lehrreiche Seminartage zum Thema "Hunde im besonderen Einsatz für den Menschen - verhaltensbiologische Grundlagen und mehr". Auf fesselnde Art und Weise wurde durch PD Dr. Udo Ganslosser durchleuchtet, was der Hintergrund für die Fähigkeit des Hundes ist, dem Menschen unterstützend und oft lebensrettend zur Seite zu stehen. Aber auch, welche Rolle Genetik oder Epigenetik spielen. Oder welche Bedeutung sensible Entwicklungsphasen, Haltung, Erziehung oder Ernährung auf das Verhalten des Hundes haben. Dieser spannende Einblick in die wissenschaftliche Arbeit wird bestimmt auch bei unseren EpiDog Teams dazu beitragen, dass die besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund noch besser verstanden wird.

 

EpiDogs for Kids Seminar-Weekend vom 23.-25.06.2017 in Silvaplana

Ein voller Erfolg war unser Seminar-Weekend in Silvaplana! 20 Erwachsene, 13 Kinder, 9 Hunde. Spannende Trails, lehrreiche Trainings, wertvoller Austausch, geselliges Beisammensein, feines Essen und traumhafte Engadiner Bergwelt. Gross und Klein, alle haben die Auszeit im Hotel Albana genossen.
Danke für die Gastfreundschaft, danke an die Trainer für die Unterstützung und vor allem danke an die Teams für die tolle Mitarbeit - wir sind stolz auf Euch und Eure helfenden Hunde!

 

Intensiv-Trainingstage bei Manuela van Schewick vom 26.-28.06.2017 in Meckenheim

Unsere Vorstandsfrauen Larissa Kägi und Prisca Kaufmann haben über Auffahrt zwei unserer EpiDog Familien bei den Intensiv-Trainings auf dem Bergerhof begleitet. Viele wertvolle Eindrücke wurden mit nach Hause genommen und wir sind einmal mehr total begeistert von der Arbeit unserer tollen EpiDogs!
Und Gratulation an Team "Ori" (14 Mte.) zur ersten bestandenen Prüfung!

 

EpiDogs for Kids Seminar "Round 1" vom 22.01.2017 in Lufingen

Am Vormittag Vortrag unserer Ausbildungsverantwortlichen Manuela van Schewick zum Thema "Stresssymptome erkennen und darauf eingehen". Am Nachmittag "Erfahrungsaustausch unter den EpiDogs Familien" anhand von persönlichen Filmsequenzen. Auch für unsere Wartelisten-Familien sowie Gäste eine lehrreiche und spannende Veranstaltung mit vielen wertvollen Aha-Erlebnissen. Ein gelungener EpiDogs Treff, der nicht nur unsere quirrligen Hunde erfreute...

 

EpiDogs for Kids Seminar "Shiatsu & Mantrailing" vom 25.09.2016 in Lufingen

Am Vormittag Einführung in die wichtigsten Grundlagen über Shiatsu mit Beruhigungs- und Notfallgriffen. Am Nachmittag Einführung der jüngsten EpiDogs ins Mantrailing. In den Pausen und während der Mittagszeit Zeit und Raum für den wichtigen Erfahrungsaustausch unter den Familien.
Tausend Dank allen Trainerinnen und Helferinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz!

 

EpiDogs for Kids Seminar "Lerntheorie beim EpiHund" vom 26.06.2016 in Lufingen

Herzlichen Dank allen anwesenden Familien sowie Schulterklopf an Evelyne Nielsen für den lehrreichen und praxisnahen Kurs.
In diesem Rahmen durften wir auch gleich Familie Burkhalter aus dem Emmental in unserer Gemeinschaft willkommen heissen. Mit einem Welcome-Paket und dem Cheque für die Ausbildung ihres Epilepsie-Begleithundes sind sie gerüstet für die baldige Ankunft ihres EpiDog Welpen "Ocean". Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

EpiDogs for Kids Seminar "Verhalten & Kommunikation" vom 24.04.2016 in Dielsdorf

Bestehende EpiDog Familien schenkten der Körpersprache für Anzeigeverhalten des Hundes besondere Beachtung und tauschten sich darüber aus. Die Hundeteams wurden gefilmt bei plötzlichem Verlust von Halter, Umgang mit Schwierigkeiten sowie Körpersprache in Gegenüberstellungen. Die Filmaufnahmen wurden am Nachmittag zusammen analysiert und das spezifische Verhalten für die Epilepsiehunde-Arbeit besprochen. Herzlichen Dank an unseren Trainer Thomas Baumann für das sehr interessante Seminar und auch vielen Dank an Janine Kuhn für die leckere Verpflegung!

 

EpiDogs for Kids Seminar "1. Hilfe beim Hund" vom 10.01.2016 in Dielsdorf

Danke an unseren Trainer Thomas Baumann für den spannenden Nothelferkurs für unsere EpiDog Familien!

 

Intensiv-Weekend "Helfende Hunde vom Tomberg" vom 03./04.10.2015 in Meckenheim

Herzlichen Dank an unsere Ausbildungs-Verantwortliche Manuela van Schewick für das lehrreiche Wochenende!
Und Gratulation an Team "Nala" (5.5 Mte.) zur ersten bestandenen Prüfung!

 

Intensiv-Seminar "Verhalten / Kommunikation" vom 25./26.07.2015 in Meckenheim

Für Schweizer EpiDog Familien - und solche, die es gerne werden möchten...

 

EpiDogs for Kids Seminar "Den Hund lesen und verstehen" vom 22.03.2015 in Dielsdorf

Für zukünftige EpiDog Familien und sonstige Interessierte.

Bildergalerie:

EpiDog Teams

Events

Seminare